"Unser 19.02 Punkteplan"

Tradition gestaltet Zukunft

Weil wir bereits die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt haben.

Ein ausgeglichenes Team aus jungen, dynamischen Experten trifft auf Vorstandserfahrung und Routine. Ein durchsetzungsstarkes Team für herausfordernde Zeiten.

Liebe MSV Fans, Mitglieder und Sympathisanten,

wir möchten die Entwicklung der letzten Zeit nicht beschönigen. Lange haben wir uns Gedanken gemacht, selber hinterfragt und überlegt, wie wir uns zukünftig aufstellen möchten. Wir haben ein Team und eine langfristige Struktur ausgemacht, mit der wir uns bei euch vorstellen und überzeugen möchten.

  1. Ein Verein der Fans
    Wir sind alle auf Augenhöhe und kämpfen für eine Sache: unseren MSV. Offenheit für Expertise & Ideen der Fans sind nicht nur Wunsch, wir fordern sie aktiv ein.

  2. Transparente Kommunikation
    Eigener Vorstands-Social Media Kanal, um über die Aktivitäten zu berichten und auch Informationen zu teilen (so unschön sie auch manchmal sein mögen).

  3. Soziales Engagement
    Wir möchten wieder Spieler, Funktionäre oder Zebracrew-Mitglieder in die Schulen, Kindergärten und überall dorthin bringen, wo wir besonders junge – aktuelle und zukünftige – Fans begeistern können.

  4. Die Wichtigkeit des NLZ
    Eine der tragenden Säulen unserer strategischen Ausrichtung ist das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Es gilt, junge talentierte Spieler zu halten. Wir müssen Wege aufzeigen, wie sie es hier schaffen können. Gute Beispiele dafür sind Caspar Jander, Maximilian Braune oder Julian Hettwer.

  5. Den MSV im Stadtbild und Online präsenter machen
    Tausend Mal gesagt, tausend Mal ist nichts passiert. So ungefähr könnte man es betiteln. Unser Team hat die Expertise und das Netzwerk, um hier den MSV als Aushängeschild der Stadt Duisburg zu platzieren. Keine leeren Phrasen, wir kennen den Weg.

  6. Wir lieben ausverkauft
    Egal, ob Merchandising, Aufkleber für soziales Engagement oder beim Stadionbesuch. Zukünftig mehr “Nur solange der Vorrat reicht” an allen Ecken und Enden.

  7. Neue Geschäftsmodelle entwickeln
    Ob Ennatz, das Maskottchen oder das Logo des MSV. Jeder kennt es irgendwie und aus diesen wertvollen Marken mit seinen vielen Anhängern können wir noch viel mehr machen.

  8. Social Media Engagement
    Geschichten von uns Fans, ehemaligen Spielern; dauerhafte Bespielung aller Kanäle, kreativer Content, der uns von den anderen Vereinen abhebt. Hohe Reichweite mit geringen Mitteln absolut machbar. Wir unterstützen Christian Koke und Martin Haltermann mit unserer Expertise und freuen uns über einen Austausch des e.V. und der KGaA, bei dem die KGaA natürlich den Content weiterhin bestimmt.

  9. Website-Optimierung und Anbindung von Schnittstellen
    SEO, SEA, E-Mail, UX. Alles auf Grund von fehlenden Kapazitäten, fehlenden Mitteln oder noch nicht vorhandenen Möglichkeiten in der Vergangenheit häufig kein Thema. Das Know-How und Netzwerk bringen wir mit, um den Verein digitaler und einfacher zugänglich aufzustellen. Aktionen, die großen Einfluss auf Reichweite und Umsatz haben.

  10. Gremien – wir wünschen ein konstruktives Miteinander
    Die Gremien sind von hoher Bedeutung, aber wir werden uns bemühen sie mehr abzuholen, um wichtige Projekte schneller umzusetzen. Wer aus Überzeugung ins Risiko geht und dafür auch mit seinem Namen steht, dem sollte man Freiheiten gewähren, um den Fortschritt nicht aufzuhalten. Aus der Wirtschaft in den Verein: wir stehen für schnelles, durchdachtes Handeln.

  11. Der offene Dialog
    Du hast ein Problem und dies oder das gehört? Wir erklären oder geben Auskunft und dazu stellen wir schon einmal unseren Instagram-Account als zentralen Anlaufpunkt zur Verfügung.

  12. Neue Fans erschließen
    Auf lange Sicht gewinnen wir die Herzen. Du kriegst keine Karten für Deine große Liebe, bist als Student neu in der Stadt, oder hast einfach keine Lust mehr auf den VAR? Dann komm zu uns! Das Gute ist, Du musst nicht neutral bleiben, sondern supportest einfach die Zebras. Wir suchen den Kontakt zur Uni, dem Duisburg Norden und transportieren die Botschaft auch anderswo, dass der MSV wieder sehenswert ist. 

  13. Unabhängigkeit bewahren
    Wir sind unseren Sponsoren dankbar! Sie haben den Verein regelmäßig gerettet. Ohne die Sponsoren geht es nicht, aber der Verein darf sich nicht mehr so abhängig von Einzelpersonen oder Unternehmen machen. Wir freuen uns über jeden Unterstützer und wissen, wie es um uns bestellt ist, aber Abhängigkeit führte zur aktuellen Situation und den Streitigkeiten der letzten Jahre. Der Verein ist die Nummer eins und entscheidet. Wer damit leben kann, ist herzlich willkommen. Wer Spieler aussuchen will, der darf Fussball Manager-Simulationen spielen, aber nicht mit uns.

  14. Inklusion als Zeichen des Zusammenhalts
    Wir wollen ins Gespräch gehen, um zu evaluieren, welche Möglichkeiten es gibt, um die Inklusion zu fördern. Jeder ist ein Teil der Zebrafamilie.

  15. Wir verbessern das Stadionerlebnis
    Viel zu häufig hören wir, das Stadionerlebnis muss verbessert werden, das sehen wir genauso. Wir möchten dafür sorgen, dass der Besuch von der Anreise bis zum Zurückkommen ein besonderes Vergnügen für jeden Fan wird und der MSV mittel- und langfristig ein Alleinstellungsmerkmal bekommt, um somit neue Zuschauer sowie Fans zu gewinnen.

  16. Demut vor der Tradition
    Sichtbare Ehrungen von Vereinslegenden und feiern wichtiger Jubiläen. Wir haben eine glorreiche Vergangenheit, derer wir gerecht werden müssen.

  17. Vereinsfeste und Familientage
    Wir streben es an, mehr Veranstaltungen zu schaffen, in denen Fans und deren Familien vom MSV abgeholt werden und ihren Verein hautnah erleben können. Distanz war gestern, wir möchten echte Fannähe. Wie fändest du beispielsweise ein Wintergrillen in der Nordkurve?

  18. Nachhaltiger werden
    Wir haben bereits nachhaltige Projekte umgesetzt und sind stolz darauf. Wir wissen aber alle, dass da mehr geht. Wir wollen noch mehr Ressourcen schonen und gemeinsam mit euch, den Sponsoren, Vereinsfunktionären und der Stadt gemeinsam Ideen entwickeln und vielleicht sogar zu mehr Disziplin aufrufen, den Müll im Stadion in die entsprechenden Behälter zu packen. Zum Wohl der Umwelt und zum Wohl der Mitarbeitenden als Zeichen der Wertschätzung. Jeder noch so kleine Beitrag von euch hilft! 

  19. Unsere echte DNA freilegen
    Was ist den Fans wichtig? Was zeichnet die Stadt Duisburg oder den MSV aus? Worauf bist Du als Fan stolz? Wie stellen wir uns zukünftige Spieler vor? Welcher aktuelle Spieler vom MSV ist genau der Typ, den Du beim MSV feierst? Nur ein paar Fragen, um gemeinsam eine Wertvorstellung und Vision für den Verein zu entwickeln. Keine vorgeschriebenen Phrasen, sondern unsere gelebten Werte, die endlich freigelegt werden muss! Wir würden euch herzlich zu unserer Arbeitsgruppe e.V. einladen, um die gesamte Zebrawucht wieder zu entfalten. Wir stehen nicht für einen erfolgreichen Fussball, aber für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit euch allen! Nur der MSV!

     

    19.02 Wir sind dabei! Neunzehn null zwo – let`s go!

Wir zeigen konkrete Wege für euch auf. Hier ein exemplarisches Beispiel.

Das wird sich ändern.

Ingo Wald bleibt nach einer erfolgreichen Wahl unser Vorstandsvorsitzender.

Ingo Wald bleibt nach einem positiven Wahlausgang erst einmal Vorstandsvorsitzender.

MSV_Duisburg_Stadion_weit

Wir führen den zuletzt positiv eingeschlagenen Weg weiter fort und bereiten uns vor.

Wir profitieren voneinander und ermöglichen einen reibungslosen Führungswechsel.​

MSV-Arena in Duisburg / Germany - October 2020

Ende 2025 übernimmt ein neuer Vorstandsvorsitzender aus dem bestehenden Team.

Innerhalb des Teams wird ein Nachfolger bestimmt. Damit ermöglichen wir einen problemlosen Übergang.

Das Team für Duisburg - das Team für euch.

Lernt uns persönlich kennen.

Eine Website ist das Eine – ein persönlicher Austausch jedoch noch viel, viel wichtiger. Dafür bieten wir dir verschiedene Formate, um mit uns in den persönlichen Austausch zu gehen. Wir freuen uns auf Jeden!